Solidaritätsbekundung im Kölner Stadtanzeiger

Weil eine Kommunalpolitikerin im Oberbergischen Kreis am 12. März 2020 einen Drohbrief an ihre Privatadresse erhalten hatte, haben sich fast 80 Unterzeichner in einer Zeitungsanzeige mit der Politikerin der Partei Die LINKE solidarisch gezeigt. Organisiert wurde die Solidaritätsbekundung vom Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis. Erschienen ist sie am 28. März 2020 im Kölner Stadtanzeiger im Lokalteil Oberberg.

Wir sind mehr im Bergischen hat sich an dieser Aktion beteiligt und verurteilt das Drohschreiben, das mit “18 Panther Paul 18” unterzeichnet wurde, was einen deutlichen Bezug zu den Morden des NSU hergestellt hat, aufs Schärfste. So heißt es im Text der Anzeige: “Wir, die Unterzeichnenden, sind entsetzt darüber, dass solche Morddrohungen im Oberbergischen an Kommunalpolitiker und Menschen, die sich gegen Rassismus und Rechtsextremismus engagieren, gerichtet werden.” Weiter wird dort auf den Artikel 1 des Deutschen Grundgesetzes verwiesen.

Zeitungsanzeige im Kölner Stadtanzeiger vom 28. März 2020. (Foto: privat)