Gute Resonanz auf den Vorleseabend zur Aktion “Nacht der Bibliotheken”

Das Erwachsenen-Angebot der Stadtbibliothek Hückeswagen zur bundesweiten Aktion “Nacht der Bibliotheken” am Abend des 17. März (Freitag) wurde von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Der Vorlesungsraum war bis auf den letzten Stuhl gefüllt.
Den Anfang machte die Kürtener Autorin Anne Schmitz, die es durch geschickte Auswahl der Textpassagen aus ihrem bergischen Krimi “Weilertod” verstand, die Spannung auf den Höhepunkt zu bringen, ohne zu viel zu verraten. Dementsprechend war die Nachfrage nach dem Buch danach groß.

Dann kam “unser” Teil an die Reihe: die Kurzgeschichte “Der kleine schwarze Fisch” des iranischen Schriftstellers Samad Behrangi.

Samad Behrangi – (c) Wikipedia

Shirley Finster stellt die Bürgergruppierung “Wir sind mehr im Bergischen” anfangs dem Publikum vor und führte in den Hintergrund der Geschichte ein.
Als Vorleserin hatten wir die Hückeswagenerin Sabine Kanitz von Radio Berg gewinnen können, und sie war ein echter Gewinn für die Lesung:
Mit ihrer geschulten Stimme und dem Einsatz von Betonung und Varianz für die verschiedenen Protagonisten der Story verstand sie es, das Publikum während der Lesung so zu fesseln, dass man die gut vierzig Minuten kein Staubkorn auf den Boden fallen hörte.
Leider wurde das Angebot, sich nach der Lesung über die Geschichte auszutauschen und sie im Zusammenhang mit der aktuellen politischen Situation im Iran zu betrachten, nicht mehr wahrgenommen.

Die Presse berichtete von dem gelungenen Abend hier:

Bergische Morgenpost

Remscheider Generalanzeiger (nur kostenpflichtig zu lesen)