Internationale Wochen gegen den Rassismus

Wir nehmen als Bürgergruppierung auch in diesem Jahr wieder an den Internationalen Wochen gegen den Rassismus teil. Diese finden vom 12. bis 27. März auch im Oberbergischen statt. Wir haben uns den Kopf zerbrochen, welche Veranstaltung wir in diesem Jahr anbieten können – und sind schließlich auch zu einem Ergebnis gekommen.

Hier findet die Filmvorführung am 18. März statt – das Kultur-Haus Zach in Hückeswagen. (Foto: Noppenberger)

Was: Film gegen Rechsextremismus (Filmvorführung)
Wann: Freitag, 18. März, um 20 Uhr
Wo: Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5. 42499 Hückeswagen
Thema: Im Film der Filmemacherin Mo Ausgang geht diese auf die Suche nach dem Ursprung des Wortes “Arier”. Auf ihrer Reise erfährt sie, wie er bis heute von Rechtsextremisten in Deutschland und den USA missbraucht wird. Der Film stammt aus dem Jahr 2014 und ist eine eindrucksvolle Reise durch die Szene der Neonazis auf der ganzen Welt – besonders wird er dadurch, dass die afrodeutsche Moderatorin das Gespräch mit Mitgliedern diverser Neonazi-Gruppen sucht. Darunter die NPD in Gera, Wismar und Potsdam, aber auch der Ku-Klux-Klan und die White Aryan Resistenzen in den USA. Der Film ist mehrfach preisgekrönt und für viele weitere Filmpreise nominiert worden, darunter den Magnolia Award für die beste Regie eines Dokumentarfilms beim Shanghai Television Festival 2014 oder die Nominierung für den Grimme-Preis 2015.
Eintritt: Der Eintritt ist frei, es können aber maximal 50 Personen teilnehmen – der Grund, ganz klar, Corona.

Apropos Corona: Wir werden nach den allgemein gültigen Corona-Regeln kontrollieren, nehmen uns als Veranstalter allerdings das Recht heraus, die 2G+-Regel anzuwenden. Das heißt: Zutritt haben nur vollständig geimpfte oder genesene Personen, zusätzlich muss ein aktueller und natürlich negativer Test vorgelegt werden.

Anmeldung: Wer teilnehmen möchte, kann sich bei info@wir-sind-mehr-im-bergischen.de anmelden. Es gilt das Windhund-Prinzip – wer sich zuerst anmeldet, bekommt den Zuschlag.

Weitere Infos: Hier geht es zu einem Programm-Heft der Caritas Oberberg, die die Veranstaltungen im Oberbergischen Kreis im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus zusammengestellt hat. Es sind viele interessante Veranstaltungen dabei, ein Blick ins Programm lohnt sich also!